RFID - Healthcare

Gesundheitswesen

Ein Beitrag zur Zufriedenheit und Sicherheit von Patienten

Im Gesundheitswesen gibt es zahlreiche Prozesse, die identifiziert, überwacht, kontrolliert und dokumentiert werden müssen. Aufgrund komplexer Betriebsabläufe und internationaler Lieferketten profitieren Unternehmen hier besonders von den Vorteilen, die RFID hinsichtlich Kosteneffizienz und Patientensicherheit bietet.
 
RFID erfasst oder identifiziert automatisch Patienten und Personal, Arzneimittel, medizinische Geräte, Instrumente, Blutbeutel oder Proben aller Art und hilft so, menschliche Fehler und medizinische Missstände zu vermeiden. Mit Hilfe von RFID können elektronische Patientenakten automatisch mit Informationen zu Pflegepersonal, Patienten und Behandlung aktualisiert werden.
 
RFID kann medizinische Geräte und Instrumente aufwerten, indem die korrekte Funktion des Geräts überwacht wird, die Einstellungen angepasst oder die Zeiten erfasst werden, an denen ein bestimmter Gegenstand verwendet wird. Darüber hinaus kann die Auslastung von Instrumenten erhöht werden, wenn die Lagerbestände der Krankenhäuser korrekt sind. Neben Kosteneinsparungen und verbesserter Effizienz gehören auch höhere Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit sowie – besonders wichtig – verbesserte Patientensicherheit zu den positiven Folgen einer Einführung von RFID-Technologie.

 

Transparenz über die gesamte Lieferkette

RFID bietet als Technologie hervorragende Voraussetzungen, um künftige Vorschriften für die Serialisierung zu erfüllen. Darüber hinaus trägt RFID zur Sicherheit von Arzneimitteln bei, indem es die gesamte Lieferkette transparent macht. Elektronische „Pedigree“-Lösungen bieten vollständige Transparenz durch lückenlose Tracking-Historien. E-Pedigree bietet verlässlichen Schutz gegen gefälschte Produkte und inoffizielle Vertriebswege und dient somit dem Markenschutz.

 

RFID-Tracking verbessert die Effizienz der Prozesse entlang der Lieferkette, weil es die Warenannahme und -lieferung beschleunigt und vereinfacht. Darüber hinaus ist RFID ein schnelles und effizientes Mittel für das Management von Produktrückrufprozessen.

Healthcare

Contribution to patient satisfaction and safety

The healthcare industry involves many processes that need identification, monitoring, controlling and documenting. Due to complex operating processes or international delivery chains RFID technology offers healthcare companies a number of advantages to increase cost efficiency and patient safety.
 
RFID automatically tracks or identifies patients and personnel, pharmaceuticals, medical devices, instruments, bloodbags or different kinds of samples and helps to prevent human errors and medical malpractice. With the help of RFID, electronic patient records can be automatically updated with the information on caregiver, patient and treatment.
 
RFID can add value to medical devices and instruments by ensuring the correct function of the device, adjusting the settings or counting the times a specific part is used. Furthermore, the utilization rate of instruments can be increased, when hospital inventories are better up to date. In addition to cost savings and improved efficiency, the implementation of RFID technology will result in higher employee and patient satisfaction and most importantly, improved patient safety.

 

Total visibility within the supply chain

RFID is an excellent technology to comply with upcoming regulations for serialization. In addition to that, RFID contributes to safety in pharmaceuticals by bringing visibility to the entire supply chain. Electronic pedigree solutions offer total transparency on complete tracking histories. E-Pedigree and defends against counterfeit products and grey distribution channels and therefore serves to protect the trust in a brand.

 

RFID tracking improves the efficiency of each partner’s processes by making the receipt and delivery of goods swift and simple. Additionally, RFID is a fast and efficient means for managing product recall processes.